Seelenlicht
Seelenlicht
Seelenlicht
Seelenlicht

Sprüche

Weisheiten

 

Individualität“

 

 

 

 

 

Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.

 

                                                                                  Oscar Wilde

 

 

Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes, Einziges.

 

                                                     Martin Buber

 

 

 

 

Authentisch sein ist eine Ansammlung von Entscheidungen, die wir täglich treffen. Es geht um die Wahl, sich zu zeigen und ehrlich zu sein. Die Wahl, andere unser Wahres Ich sehen zu lassen.

 

                                                                  Brene Brown

 

 

 

Die meisten Menschen sind wie ein fallendes Blatt, das weht und dreht sich durch die Luft, und schwankt, und taumelt zu Boden. Andere aber, wenige, sind wie Sterne, die gehen eine feste Bahn, kein Wind erreicht sie, in sich selber haben sie ihr Gesetz und ihre Bahn.

 

                                                Hermann Hesse

 

 

 

Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit.

 

                                                                                   Ernst Ferstl

 

 

Lass dir deine Einzigartigkeit nicht nehmen. Marionetten gibt es schon genug.

 

 

 

Respektiere deine Einzigartigkeit und höre auf dich zu vergleichen. Entspanne dich in deinem sein.

 

                               Osho

 

 

 

Sich selbst treu zu sein in einer Welt, die ständig versucht, dich zu etwas andrem zu machen, ist die größte Errungenschaft.

 

                                                                     Ralph Waldo Emerson

 

 

 

Nur wer weiß, dass er selbst einzigartig ist, sozusagen ein Original, kann auch die Einzigartigkeit anderer Menschen schätzen. Und er braucht sich nicht mehr mit ihnen zu vergleichen.

 

                          Buddhistische Weisheit

 

 

 

Denken Sie immer daran, dass Sie nicht nur das Recht haben, ein Individuum zu sein, sondern Sie auch verpflichtet sind, eins zu sein.

 

                                                                                     Eleanore Roosevelt

 

 

 

Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben. Sei nicht gefangen an Dogma, das nur Leben nach den Überlegungen anderer Leute bedeutet. Lass nicht den Krach anderer Meinungen die eigene innere Stimme zum Verstummen bringen. Und das Allerwichtigste, habe den Mut dem eigenen Herzen und der Intuition zu folgen. Dein Mut und dein Herz wissen genau, was du wirklich sein willst. Alles andere ist zweitrangig.

 

                                                                                                                            Steve Jobs

 

 

 

Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt.

 

                                 Hermann Hesse

 

 

 

Ich werde mich nicht ändern nur weil es andere vielleicht von mir erwarten – Mein Herz, meine Seele, mein Geist und mein ICH sind mit mir zufrieden – also warum sollte ich sie enttäuschen, indem ich mich ändere?

 

                                                              Horst Bulla, dt. Dichter und Autor

 

 

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

 

                                                                                           Immanuel Kant

 

 

 

Lieber ein Jahr wie ein Tiger leben, als 1.000 Jahre wie ein Schaf.

 

                                                                                                   Tibetisches Sprichwort

 

 

 

Du selbst zu sein in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.

 

                      Paul Watzlawick

 

 

 

 

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo anderer bereits gegangen sind.

 

                          Alexander Graham Bell

 

 

 

 

Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.

Ich will kein ausgehaltener Bürger sein , gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben.

Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.

Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten als ein gesichertes Dasein führen, lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges als die dumpfe Ruhe Utopiens.

Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben.

Ich habe gelernt, selbst für mich zu denen und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen, dies ist mein Werk.

 

                                                                                         Albert Schweitzer