Seelenlicht
Seelenlicht
Seelenlicht
Seelenlicht

Nervensystem 

 

 

Das Nervensystem

von hochsensiblen Menschen...

 

 

  • fein reagierendes Nervensystem

  • sehr sensibel

  • reagiert empfindlicher

 

  • überaktiv

  • auf Hochtouren arbeitend

 

  • dauernd und ständig aktiv

  • permanent auf „Empfang“

 

  • hoch angespannt

  • ständig auf Alarmbereitschaft

 

  • früher überreizt

 

 

 

 

 

 

 

"Antennen"

"Tentakel"

"Sensoren"

 

 

Mein Körper ist wie ein Seismograph, der alles registriert, was in meinem Umfeld ist.

 

Hochsensible Menschen haben von Grund auf eine erhöhte Wahrnehmung und Wachsamkeit und dadurch auch viel mehr „Antennen“ ausgefahren.

 

Alle meine „Antennen“, gefühlte 100.000, sind bei mir ständig aktiv und beobachten sehr wachsam alles, was um mich herum geschieht.

 

Da meine Antennen auch ständig nach Gefahr Ausschau halten, bin ich meist sehr angespannt und immer auf „Hab-acht-Stellung“.

 

Das alles läuft aber unbewusst ab, so dass ich die Informationen, die meine „Antennen“ mir übermitteln, nicht bewusst mitbekomme.

Daher fühle ich mich oft unsicher, bin ängstlicher und kann aber oft nicht genau erklären warum.

 

Ich spüre dann nur, wenn mein System überlastet ist, von den vielen Daten die herein strömen, dass ich mich total überflutet und überreizt fühle.

 

 

 

 

 

 

Hochsensible Menschen haben eine intensivere Wahrnehmung

 

Wir...

  • nehmen genauer wahr

  • nehmen mehr wahr

  • nehmen detaillierter wahr

  • nehmen schneller wahr

  • nehmen „alles“ wahr

 

 

 

 

 

 

Es gibt ein System in allen Menschen, das nach möglicher Bedrohung Ausschau hält, Gefahren wittert und uns davor warnen möchte

 

Dieses System gibt es schon seit Anfang der Menschheit

 

Es sichert unser Überleben ...

  • indem es uns auf Gefahren aufmerksam macht  („Antennen“)

  • Energie zur Verfügung stellt - für Kampf oder Flucht (Adrenalin)

 

 

 

Bei Hochsensiblen ist auch dieses „Alarm-System“ viel stärker, viel intensiver...

 

Daher fühlen wir uns oft innerlich angespannt, nervös, ängstlich und kommen nicht zur Ruhe (...durch die Muskelanspannung, Stresshormon Adrenalin, fokussierte Aufmerksamkeit nach Gefahr suchend...)

 

 

 

 

 

Wichtig ist, dass wir verstehen, „was“ in uns aktiv ist, und „wie“ es sich anfühlt

 

Wir brauchen immer wieder Ruhe und Entspannung, damit sich dieses „Alarm-System“ wieder beruhigen kann und auf den Normalzustand zurückgeht